|

Kinderfest zum Weltkindertag in Tannheim 2023

Archeeinweihung, Weltenbummler, Livemusik und ganz viel Spaß für die kleinen Patientinnen und Patienten

 

 

Bei strahlendem Sonnenschien begann das Kinderfest mit der Einweihung der renovierten Arche auf dem Klinikgelände der Nachsorgeklinik Tannheim. Für ein abwechslungsreiches Programm und gute Laune sorgte Thomy der Weltenbummler sowie das DJ Duo Harry Zapp und DJ Tröte. Den krönenden Abschluss bereitete das Fürstenberg Fallschrim-Team.

 

 

VS-TANNHEIM – Zu Beginn stand in diesem Jahr um 14.00 Uhr ein besonderes Highlight auf dem Programm. Wolfgang Zaumseil, der Architekt der Arche, die 1991 zum 1. Natur-Kindergipfel in Frankfurt bei ihm in Auftrag gegeben wurde, stellte diese frisch restauriert auf dem Gelände der Nachsorgeklinik Tannheim vor. Nachdem 1995 der letzte Natur-Kindergipfel in Berlin stattfand, wurde sie 1998 in Tannheim eingeweiht und ist seither Symbol dafür, Kindern Mut zu machen, damit sie ihre zweifellos starken Kräfte für die Gestaltung der Zukunft einsetzen. Die Arche war seither der Witterung ausgesetzt und durfte sich in 2023 über eine Generalüberholung freuen. In Zukunft ist sie wieder für kleine Veranstaltungen wie Lesungen freigegeben, die von der Klinik für die Patientenfamilien organisiert werden. Die Schlüssel der Arche wurden in einem feierlichen Zeremoniell mit Musik von Dorle Färber zu passendem Anlass Klinik-Initiator Roland Wehrle überreicht.

Bei schönem Wetter war es möglich, mit einem Luftballonstart an die „Kinder im Himmel“ zu erinnern. Der Unterhaltungskünstler Thomy der Weltenbummler wartete nun mit zwei verschiedenen Stationen auf. So mancher Glücksritter konnte bei der Station Goldwaschen sein Bestmöglichstes versuchen, um das feine Metall auszusieben. Beim Farbschleudern wurde die künstlerische Muse von Klein und Groß geweckt. Für musikalische Unterhaltung sorgte das DJ Duo Harry Zapp und DJ Tröte, bestehend aus Frank Stark, Freizeitpädagoge der Nachsorgeklinik Tannheim und Andi Hehl, Vollblutmusiker aus Schönwald, die mit Liedern zum Zuhören, Mitmachen, Mitsingen und Tanzen das kleine wie große Publikum im Sturm eroberten. Bei Kaffee und Kuchen konnten sich die Familien für den weiteren Verlauf des Festes stärken, bei dem die Stationen noch für viel Spielspaß gesorgt haben. Im Anschluss wurden von der Deutschen Kinderkrebsnachsorge, die das Fest in der Nachsorgeklinik organisierte, noch ein Spiel an jede Patientenfamilie ausgegeben.

Ein weiteres Highlight bot zum Abschluss das Fürstenberg Fallschirm-Team, das mit seinen tapferen Luftakrobaten spektakulär gegen 17:30 Uhr auf dem Klinikgelände der Nachsorgeklinik Tannheim landete. Der ebenso schöne wie abwechslungsreiche Nachmittag endete gegen 17.45 Uhr.