|

Nachsorge-, Förder- und Medienpreis 2022

Am Mittwoch, den 23.11.2022, fand in Stuttgart die diesjährige Preisverleihung der „Deutschen Kinderkrebsnachsorge – Stiftung für das chronisch kranke Kind“ statt. Eingangs startete der Festakt mit Grußworten von Gerlinde Kretschmann, der Ehegattin des baden-württembergischen Ministerpräsidenten.

Der mit 10 000 Euro dotierte Nachsorgepreis ging an den HerzCaspar e.V. mit Sitz in Bonn. Der Verein ist schwerpunktmäßig in Berlin, Hamburg, Bielefeld sowie Gießen tätig und verfolgt das Ziel, jungen Menschen während ihres Klinikalltags gemeinsam mit anderen jungen Menschen, die im Ehrenamt tätig sind, Glücksmomente zu schenken, die bspw. vor bevorstehenden, komplizierten Operationen oder vom oft tristen Klinikalltag für Ablenkung sorgen sollen.

Mit dem Förderpreis 2022 und 5 000 Euro wurde die Transitionssprechstunde am Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden prämiert. Diese wurde 2020 ins Leben gerufen, um die Nachsorge von Jugendlichen und jungen Erwachsenen nach Krebserkrankungen zu verbessern und zu standardisieren, wodurch eine Versorgungslücke geschlossen wird.

Über den Medienpreis 2022 durfte sich die Anwaltskanzlei Hoppe & Biskupek freuen. Die beiden Rechtsanwälte Wolfgang Hoppe und Matthias Biskupek aus Singen/Hohentwiel unterstützen seit vielen Jahren mit öffentlichkeitswirksamen Aktionen die Deutsche Kinderkrebsnachsorge und die Nachsorgeklink Tannheim. Besonders erwähnenswert sind die kreativen Projekte mit prominenten Persönlichkeiten. Darunter zählt das Buch „Der Löwe von Tannheim“, das in Zusammenarbeit mit Otmar Alt, Silke Ramelow und den Patientenkindern der Nachsorgeklinik Tannheim entstanden ist. Dieses wurde später von Alexander Wussow als Hörbuch eingesprochen. Niemand anderes als Kinderbuchlegende und Tigerenten-Vater Janosch schenkte Tannheim seinen "Tannbär". Zu den neusten Engagements zählt der Song „Stark wie ein Löwe“, der im November 2022 auf dem Album von Matthias Reim in Zusammenarbeit mit seiner Frau Christin Stark, Maschine (Puhdys) und Toni Krahl (City) veröffentlicht wurde. Ein weiteres musikalisches Projekt rund um den Helloween-Schlagzeuger Dani Löble ist bereits angekündigt.

Die Preise wurden von den Stiftungsvorständen Sonja Faber-Schrecklein und Roland Wehrle überreicht. Musikalisch umrahmte die junge Klavier-Virtuosin Lena Majewski aus Schwenningen den Abend. Die Deutsche Kinderkrebsnachsorge folgte der Einladung des Sparkassenverband Baden-Württemberg. Die Veranstaltung wurde in den Räumlichkeiten der BW-Bank am Kleinen Schlossplatz in Stuttgart durchgeführt.“