Das 3. Benefizkonzert der Modern Church Band am Samstag, den 14.09.2024, war mit fast voll gefülltem Franziskaner Konzerthaus außerordentlich gelungen. Roland Wehrle, Stiftungsvorstand der Deutsche Kinderkrebsnachsorge und Geschäftsführer der Nachsorgeklinik Tannheim, eröffnete den stimmungsvollen Abend mit Informationen zum Anbau der Nachsorgeklinik Tannheim und einem großen Dankeschön an die Modern Church Band, die an diesem Abend ehrenamtlich und kostenfrei das Benefizkonzert spielten. Durch das Programm geleitete informativ und emotional Bandleader Helmut Rapp, indem er Hintergrundinformationen zu den gespielten Songs lieferte und diese aus dem Englischen übersetzte.
Viele Musikstile wie Rock, Soul, Jazz und Blues waren vertreten, weshalb für jeden Musikgeschmack etwas dabei war. Die Band nahm die Zuhörenden mit auf eine Reise von wunderschönen Klängen, Geschichten und Stimmen. Der Funke zum Mitklatschen und Mitschnipsen sprang gleich beim ersten Hit auf das Publikum, das aus Konzertbesucherinnen und -besuchern sowie den Patientenfamilien der Nachsorgeklinik Tannheim bestand, über, die jedes Lied mit großer Begeisterung und tobendem Applaus quittierten. Die beiden Gesangssolistinnen Susanne Kunzweiler und Anni Maleyes verliehen dem Konzert eine ganz besondere Kraft und Ausdrucksweise, die man in dieser Vielseitigkeit nur selten zu hören bekommt.
Das Konzert, welches mit zwei Zugaben und Standing Ovations zu Ende ging, wurde mit den Worten von Roland Wehrle umrahmt, der verkündete, dass alle Spendeneinnahmen in die Schaffung neuer, dringend benötigter Behandlungsplätze fließen werden.
Dass der Abend ein voller Erfolg war, ließ sich nicht nur an den vielzähligen positiven Rückmeldungen der Konzertbesucherinnen und -besuchern erkennen, sondern auch am Spendenergebnis, das sich sehen lassen kann: So freut sich die Deutsche Kinderkrebsnachsorge auf über 7.500 Euro und bedankt sich ganz herzlich bei allen Spenderinnen und Spendern sowie der Modern Church Band.
Ein besonderer Dank gilt auch der Nussbaum-Stiftung. Es ist eine Stiftung von Nussbaum-Medien, ein Verlag aus St. Leon-Rot, bei dem die meisten Amts- und Gemeindeblätter in Baden-Württemberg hergestellt werden. Mit seiner Stiftung will sich der Verlag sozial engagieren, Verantwortung in der Region übernehmen und gemeinnützige und mildtätige Projekte unterstützen. So auch die Deutsche Kinderkrebsnachsorge mit ihrer Klinik hier in Tannheim. Damit die Spenden unseres Konzerts 1:1 in diese Arbeit fließen, übernimmt die Nussbaum-Stiftung einen großen Teil der Kosten des Konzerts - und hat es auch kostenfrei in vielen Amts- und Gemeindeblättern rings um Villingen-Schwenningen beworben.
Bild: Kurt Zimmermann